Heute im #kisifritig: die Lagergründung

Heute im #kisifritig: die Lagergründung

Vor dreissig Jahren gab es im Einzugsgebiet des Musiklager-Kisi noch keine Jugendmusikformationen. Der Schritt vom Einzelunterricht in den Musikverein war riesig. Aus diesem Grund wollte der Trompetenlehrer 
Alois Kissling den Musikschüler*innen die Möglichkeit bieten, das Musizieren in einer grösseren Formation zu erleben und andere Musizierende kennenzulernen.

Dabei war ihm wichtig, dass die Registerleitenden welche die Jugendlichen unterrichten, jeweils ambitionierte Musikantinnen und Musikanten aus den Vereinen sind. Seine Überzeugung war, dass den Musikschüler*innen der Übertritt in die Jugendmusik bzw. in den Musikverein leichter fallen wird, wenn sie bereits Muszierende der Vereine kennen. Das war die Geburtsstunde des Kisi-Lagers. Am ersten Lager im Herbst 1992 nahmen 39 Teilnehmende teil – u.a. Oliver Waldmann (aktueller musikalischer Verantwortlicher), Christoph Egger (aktueller Lagerleiter), Marco von Arx (ehem. Registerleiter, aktueller Revisor) und Urs Ackermann (ehem. Administrativer Leiter und aktueller Revisor).