Heute im #kisifritig: Portrait Jan Büttiker

Heute im #kisifritig: Portrait Jan Büttiker

Jan Büttiker, 24, Registerleiter für Trompeten/Cornet, arbeitet als System Engineer bei der Firma baseVISION. In der Freizeit spielt er Cornet in der MG Frohsinn Neuendorf und der Brass Band MG Reiden.

Wie oft warst du im Kisi-Lager dabei? Das erste Mal war ich im Jahr 2009 dabei, seit dann habe ich etwa 3 Lager ausgelassen und bin seit 2019 als Leiter dabei.

Warum gehst du ins Kisi-Lager?
Zusammen Musik machen macht bekanntlich Spass. Noch mehr Spass macht es natürlich, wenn man dies mit vielen Freunden im gleichen Alter und gleichem Interesse machen kann.

Was gefällt dir am besten (Highlight)?
Politisch gesagt natürlich das Musikmachen 😉. Ehrlich gesagt gefällt mir jedoch die Zeit zwischen den Proben auf der Terrasse oder am Ping Pong Tisch am besten.

Welche Erinnerung als Teilnehmer blieb dir am Besten in Erinnerung?
Eine spezifische Erinnerung habe ich nicht aber das 20-Jährige Jubiläum war mit seinen 2 Konzerten auch ein ganz spezielles Erlebnis.

Lieblingsstück der letzten Jahre?
Stal Himmel von Alan Fernie ist sicherlich einer meiner Favoriten.

Was war aus deiner Sicht eine wichtige Entwicklung im Lager über die 30 Jahre?
Ich denke, dass mir alle Teilnehmer zustimmen können, dass die Einführung des Fondue-Chinoise Abends die wohl wichtigste Entwicklung des Lagers war

Musikalischer Werdegang?
In der vierten Klasse fing ich mit dem Trompetenspielen an. Irgendwann bin ich dann der Jugendmusik Neuendorf und JBB Reiden beigetreten und wechselte aufs Cornet welches ich auch weiterhin hauptsächlich spiele. Auch die Trompete und das Flügelhorn sind aber immer mal wieder im Einsatz bei meinem Mitwirken in der MG Frohsinn Neuendorf und BB MG Reiden.

Lieblingslageressen?
Fondue Chinoise ganz klar!