Heute im #kisifritig: Portrait Kezia Schlatter

Heute im #kisifritig: Portrait Kezia Schlatter

Kezia Schlatter, 24, Registerleiterin für Perkussion in der Beginnerband, studiert Musik und Bewegung an der Hochschule Luzern und ist Mitglied im Musikverein Rothrist. Kezia wohnt mit ihrem Freund auf einem Bauernhof, wo sie mehr und mehr Einblicke in die Landwirtschaft und Pferdezucht erhalten darf.

Wie oft warst du im Kisi-Lager dabei?
Dieses Jahr war ich das 9. Mal im Kisilager

Warum gehst du ins Kisi-Lager?
Ich habe Freude an der Musik allgemein und finde super, dass Kinder und Jugendliche im Kisi-Lager eine Möglichkeit haben, Sachen umzusetzen, die sie im Instrumentalunterricht lernen und neue Dinge kennenzulernen. Das gemeinsame Erlernen und Erarbeiten von Musik finde ich sehr wichtig und dabei Spass zu haben ist sogar das Allerwichtigste.

Was gefällt dir am besten (Highlight)?
Das Abschlusskonzert und die Registerproben 😊 

Welche Erinnerung als Teilnehmer blieb dir am Besten in Erinnerung?
Zwei Sachen: Das Lager, in dem ich meinen jetzigen Freund so richtig kennenlernen durfte und die Überraschungsparty, die ihr einmal im Lager für mich organisiert habt! Ich habe echt ein Glück, so tolle Leute um mich herum zu haben.

Lieblingsstück der letzten Jahre?
Indian Fire und Udo Jürgens

Was war aus deiner Sicht eine wichtige Entwicklung im Lager über die 30 Jahre?
Da ich leider bei den Anfängen nicht dabei war, kann ich darüber nicht viel erzählen. Was ich aber sehr gut finde, ist, dass alle TeilnehmerInnen in jedem Lager zu Verbesserungsvorschlägen befragt werden und Einiges davon auch umgesetzt wird. Dass wir mittlerweile auch in der Beginnerband so viel Perkussionsmaterial zur Verfügung haben, finde ich genial.

Musikalischer Werdegang?
Als kleines Mädchen habe ich mit Klavier angefangen, habe ich aber wieder aufgegeben. Dann kam das Schlagzeug. Dies ist immer noch meine Leidenschaft. Während meiner Kantizeit habe ich mal E-Gitarre geIernt, kann es aber nicht mehr. In unserer Ausbildung lernen wir zusätzlich zum Hauptinstrument (Schlagzeug) Klavier und haben Gesangsunterricht.

Lieblingslageressen?
Riz Cazimir, Älplermagone 😊

Was fällt dir ein, wenn du an die probefreie Zeit im Lager denkst?
Wenn wir Teilnehmer früher probefreie Zeit hatten, gingen wir immer sofort in den Spielraum und spielten Rondo am Pingpongtisch. Wer keinen Schläger dabei hatte, nahm einfach die Hausschuhe. Manchmal standen sicher 20 Leute um den Tisch und alle spielten mit. Zudem haben wir es sehr genossen, zusammen mit den Leitern das Privileg zu geniessen, auf der Terrasse in der Sonne zu sitzen. Mir persönlich gefielen auch die organisierten Spieleabende sehr und auch der Lottoabend war für mich als Teilnehmerin immer ein Highlight.